E-Mail: info@umweltstammtisch-roettenbach.de

Blogbeiträge spiegeln immer die persönliche Meinung und Einschätzung des Verfassers wieder.

Der Kiebitz - unser Vorschlag zur Wahl des Vogels 2021

Abstimmen noch bis zum 19. März 2021 möglich

Der NABU ruft zur Wahl des Vogels 2021 auf. In diesem Zusammenhang möchten wir auf den Kiebitz aufmerksam machen. Früher waren Kiebitze weit verbreitet und aufgrund ihres auffälligen Aussehens und Verhaltens vielen bekannt. Aber durch Trockenlegung von Feuchtwiesen und eine intensivere Landwirtschaft sind sie in vielen Gegenden massiv zurückgegangen. Daher wurde der Kiebitz bereits 1996 vom NABU zum Vogel des Jahres ernannt und stand damit stellvertretend für viele andere Arten, die auf eine extensive Grünlandbewirtschaftung angewiesen sind und daher starken Bestandsrückgängen unterliegen. Wir finden, er wäre auch 2021 wieder eine gute Wahl!

Für weitere Informationen und um an der Abstimmung teilzunehmen, bitte auf folgenden Link klicken: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/Kiebitz/.

Autor: gn, Text und Bild entnommen von nabu.de